Einführende Gedanken

Ein Flat wird im Ring immer frei gestellt.
An diesem Stand gibt's nicht viel auszusetzen ...

Eine spannende Welt - auch wenn es nicht immer die unsere ist, so haben wir doch immer versucht, mit Freude an die Sache heranzugehen; und die Erfolge können sich durchaus sehen lassen. Und nachdem es nach einer Ausstellung als Belohnung für Unique dann zufällig eine Teilnahme beim Dog-Diving gegeben hat, bei der sie gleich auf über fünf Meter geflogen ist, kann man das Davor auch besser ertragen ;-)

Aber wie auch immer - auch das gehört dazu und auch aus all diesen Auftritten haben wir gemeinsam viel gelernt!

Alle Showergebnisse im Überblick

Nur fliegen ist schöner - aber Unique ist nahe dran!

Retriever Trophy Grafenegg (20110925)

Unique ist gerade mal fünf Monate alt, alles andere als an die große Showbühne gewöhnt sondern eine Arbeitsbiene der Extraklasse und kann ganz und gar nicht verstehen, dass hier so viele Hunde sind, die alle so nett sind, aber doch nicht spielen und herumtollen wollen oder dürfen. Unique würde jedenfalls gerne – auch im Ring – aber sie darf nicht. Aber sie hat eine tolle Erfahrung gemacht, super Bewertungen von Richter Guy Jeavons aus Kanada bekommen und ihre erste Trophäe als Dritte gewonnen. Mal sehen, ob wir an der Welt der Ausstellungen noch Gefallen finden und mal sehen, was da noch nachkommt!

 

Klubsiegerschau Schloss Aigen / Salzburg (20120517)

Wunderschönes Ambiente im Rahmen der Welthundeausstellung und Riesenglück mit dem Wetter; gab es beim Aufbau am Vortag noch Eisregen, scheint uns allen heute die Sonne! Und es sind sehr viele gekommen und an dieser Stelle ein Riesenlob der Richterin Maureen Dalziel-Scott aus Großbritannien, die über sechs Stunden lang jeden der etwa 100 Flats mit derselben Aufmerksamkeit und Freude bewertet hat!

Ob der großen Teilnehmerzahl kam es dann für mich doch sehr überraschend, wie gut sich Unique nach langer Anreise und noch längerer Wartezeit dann im Ring präsentiert hat – und das sollte belohnt werden! Ein "Vorzüglich" unter all den internationalen Größen (allen voran natürlich die Hunde von Yvonne Jaussi aus der Schweiz, die nach wie vor den Standard vorgeben) und dann noch auf Rang vier unter 13 Startern in der Junghunde-Klasse; super! Wir freuen uns auf die nächsten Konkurrenzen!

Die Bewertung im Wortlaut: „Pretty headed bitch, with lovely eye, soft gentle expression, good neck and shoulders and length in upper arm, level topline with tailset, moderate bend of stifle, good bone and feet, good coat and condition, sound mover.”

 

Wesenstest Gutenstein - Formwertbeurteilung (20120826)

Eine weitere Bewertung mit einem "Vorzüglich", diesmal im Rahmen des Wesenstests von Ingrid Grill: "Flat-Hündin mit typischem Kopf und femininem Ausdruck, korrekte Hals- und Rückenline, vorzügliche Winkelungen, korrekter Bewegungsablauf, komplettes Scherengebiss, harmonische Junghündin."

 

Retriever Trophy Grafenegg (20120930)

Hochmotiviert nach dem tollen Erfolg in Salzburg starten wir Grafenegg – aber die hormongesteuerten Gefühlsschwankungen am Ende der zweiten Läufigkeit wecken in Unique Interesse an allem, nur nicht an der Vorführung …

Und obwohl auch der wunderbare Richter Jan Roger Sauge aus den Niederlanden volles Verständnis für „unsere“ Unpässlichkeit hatte und wir ein weiteres Mal laufen durften, wollte Unique einfach nicht wirklich. Schade, denn da wäre viel mehr möglich gewesen als ein dritter Platz und "nur" ein "Sehr gut". Das zeigt auch die Beschreibung: „Bitch of very good breed type, sweet head, good neck, front and bone, level topline and strong hindquarters. Could have better movements, not in her best coat today.”

 

IHF-Klagenfurt (20130601)

Trotz toller Präsentation „nur“ ein "Sehr gut" und Rang vier – es sieht halt jeder Formrichter den Flat ein wenig anders und heute waren die schlaksig-schlanken vorne, wobei natürlich gesagt sein muss, dass die ersten drei jedenfalls wunderschöne Hündinnen waren! Uniques Ausdruck und Augen wurden bisher von den internationalen Top-Richtern noch nie kritisiert, ebenso nicht der Körperbau. Aber immerhin wurde das sehr schöne und gepflegte Haar und das typische Temperament erkannt; das war wohl die gestrige Dummyarbeit im strömenden Regen in Hochneukirchen ;-)

Zum Trost gab es dann für Unique die Möglichkeit, ein erstes Mal beim Dog-Diving eine erste Talentprobe abzugeben. Für viele wasserliebende  Hunde – auch für Retriever im Allgemeinen und für Flats im Speziellen – war das ungewohnte Becken ein Grund, nur zaghaft oder gar nicht ins Wasser zu springen. Unique „fliegt“ aber gleicht bei ihren ersten Versuch auf über fünf Meter und qualifiziert sich so auf Anhieb fürs Finale! Mal sehen, wie das beim nächsten Mal weitergehen wird :)

 

Internationale Rassehundeschau Oberwart (20130713)

Na bitte, auch wenn der kroatische Richter Vucic Damir meine Vorführkünste bekrittelt (she needs a better handler ...), so konnte Unique wieder ein "Vorzüglich" einfahren.

Female of beautiful type, loveley head, strong neck, excellentin front, excellent in coat, nice tailset, nice temperament. She needs a better handler ...

Ja so ist das, wenn man seinen Hund nicht von den Profihandlern vorführen lässt, aber mit einem v3 muss man sich nicht verstecken und was uns besonders gefreut hat: auch Seppi als designierter Vater für einen ersten Wurf wurde mit einem "Vorzüglich" bewertet - nicht um sonst haben wir um seine Hand angehalten!

Nach dem Vorführen wieder ab ins kühle Nass - und Unique fliegt auf 5:80m! Da gibt es nicht viele, die weiter springen ...

 

Internationale Rassehundeausstellung Oberwart (20140712)

Lange nicht so heiß wie im Vorjahr und kein langes Warten - dafür ein Wiedersehen mit "unserem" Seppi! Und wieder eine tadellose Bewertung mit einem "Vorzüglich", diesmal von der Slowenischen Richterin Barbara Krumpak, die dann ein "v4" eingebracht hat:

"Verspielte dreijähige Hündin mit femininem Kopf, Ohren gut angesetzt, richtige Halslänge, feste obere Linie, korrekte Winkelungen vorne und hinten, gute Pfoten, in gutem Haarkleid."