Zuchtziele

Es gibt viele Gründe, aus denen heraus Hunde und andere Tiere gezüchtet werden. Meist ist es Profitgier. Leider. Und daher gibt es heutzutage auch sogenannte Hundevermehrer wie Sand am Meer. Es gibt aber auch andere Gründe, aus denen heraus gezüchtet wird oder aus denen heraus einfach Nachwuchs einer zu schützenden Rasse entstehen soll.

Tierhaltung sollte immer so artgerecht wie möglich passieren - ich durfte in den ersten Läufigkeiten von Unique miterleben, wie sie jedesmal weiter gereift und selbstsicherer geworden ist. Und weil sie in sehr, sehr hohem Maße den Standards in Sachen Aussehen und Wesen der Rasse der Flatcoated Retriever entspricht, liegt es nahe, einen Wurf zu planen und so mit der Zucht zu beginnen; natürlich nach den Standards und Auflagen des ÖRC, des ÖKV und der FCI!

Bestärkt wurde dies dann letzlich vor allem durch den Tierarzt meines Vertrauens, der auch der anerkannte Fachmann des Österreichischen Retriever-Clubs ist, als er mich gefragt hat, warum ich nicht endlich Unique einen Wurf angedeihen lasse ...

Wir haben jetzt einfach die große Chance, den Bestand dieser wunderbaren Hunderasse zu fördern - es war zwar ein immenser Aufwand im Vorfeld, aber wir haben all die vielen (administrativen) Hürden problemlos gemeistert und freuen uns riesig dass wir diesen Weg eingeschlagen haben!