Flatcoated Retriever

Seit den 80er Jahren eine der führenden Kennerinnen dieser Rasse, tolles Buch, das in der aktuellen Ausgabe aber leider ein völlig verfälschtes Bild der Züchterlandschaft in Österreich vermittelt. Trotzdem ein "Muss" für alle Flat-Liebhaber!
 
Seine Toleranz, seine Spielfreude sowie sein fröhliches, unkompliziertes Wesen machen den Flatcoated Retriever zu einem idealen Familienhund. Aufgrund seiner Beweglichkeit und Lernbereitschaft ist er auch als Sporthund bestens geeignet. Dieses Buch richtet sich an Halter, Züchter und Welpenkäufer, die alles über den Flatcoated Retriever wissen möchten. Es begleitet Schritt für Schritt durch sämtliche Lebensabschnitte. Sein Wesen und seine Entwicklung lassen sich besser verstehen, Probleme können vermieden werden.

Der Flatcoated Retriever

Aus der Serie "Hunderassen" gibt es viele weitere Bücher über diverse Rassen (ich habe u.a. auch das über den Golden daheim) - der Aufbau ist bei allen gleich: es werden die wichtigsten 50 Fragen von Experten der jeweiligen Rasse beantwortet.

Im Falle des Flats ist es wieder Yvonne Jaussi, die wirklich hilfreiche und sehr gute Antworten auf die Fragen gibt, die sich wohl jeder angehende Hundehalter stellt. Zum Beispiel:

  • Welchen Charakter hat er?
  • Ist er familientauglich?
  • Wie viel Auslauf braucht er?
  • Wie aufwändig ist die Fellpflege?
  • Kann man ihn in einer Stadtwohnung halten?

Tolles Buch, das man jedenfalls von vorne bis hinten durchgelesen haben sollte, wenn man noch unsicher ist, ob man wirklich einen Flat haben will!

Die Kosmos Retriever Schule

Bei diesem Buch habe ich nochmals gewackelt, ob es nicht doch ein Golden werden soll, weil die Autorin Norma Zvolsky anfangs sehr erfolgreich mit Flats gearbeitet hat, irgendwann später dann aber auf Golden umgestiegen ist und mit Hunden dieser Rasse noch mehr Erfolg hatte.

Was aber auch immer für einen Retriever man sein Eigen nennt; wenn man mit ihm arbeiten will, ist dieses Buch ein absolutes Muss, in diesem Bereich gibt es derzeit wohl nichts Vergleichbares.

Ein wirklich sehr umfassendes Erziehungskonzept für Retriever, das man immer und immer wieder in die Hand nimmt.

Ebenso enthalten sind Tipps zur sinnvollen Beschäftigung für den Familienhund.

Dieses Buch darf bei keinem Retriever-Halter fehlen!

Retriever Schule für Welpen

So wie die Kosmos Retriever Schule von Autorin Norma Zvolsky mit unglaublichem Fachwissen gespickt - hier eben mit besonderem Augenmerk auf die Grundausbildung von Welpen und Junghunden.

Und auch wenn man meint, vieles in der Retriever Schule schon gelesen zu haben - alleine die Fotos sind es wert, auch dieses Buch sein Eigen zu nennen!

Sollte also jedenfalls neben der Retriever Schule im Bücherregal stehen!

Labrador Retriever

In dieser Reihe gibt es leider kein Buch über den Flatcoated Retriever, aber über viele andere Rassen und auch über den Labrador und den Golden Retriever.

Praxiswisssen Hund vermittelt anschaulich Details über Auswahl, Haltung, Erziehung und Beschäftigung.

In disem Buch gibt es auch einen extra Teil über Dummytraining.

Ein gutes Buch in der Entscheidungsfindung! Und es schadet bekanntlich nie, die Lampen höher zu hängen um sich mehr Überblick zu verschaffen ...

Golden Retriever

In dieser Reihe gibt es leider kein Buch über den Flatcoated Retriever, aber über viele andere Rassen und auch über den Labrador und den Golden Retriever.

Praxiswissen Hund vermittelt anschaulich Details über Auswahl, Haltung, Erziehung und Beschäftigung.

In diesem Buch gibt es auch einen extra Teil über Dummytraining. Sehr gute Bilder, die Lust auf mehr Hund machen!

Ein gutes Buch in der Entscheidungsfindung!

Auf ins Leben - 8 Wochen Grundschulplan

Dieses Buch gehört sicher zu den besten allgemein gehaltenen Erziehungs- bzw. Grundschulbüchern. Wer danach vorgeht, wird später kaum Probleme im Alltag mit seinem Hund haben. Hier ein Ausschnitt aus dem Klappentext:

Die ersten Wochen im neuen Zuhause sind entscheidend für die weitere Entwicklung eines Hundewelpen. Nutzen Sie diese Zeit, um einen soliden Grundstein für die Zukunft zu legen. Spielerisch, gewaltfrei und ohne Zwang lernt Ihr Welpe jetzt schon Vieles, das ihn zum angenehmen Familienmitglied macht. Die Autorin nimmt Sie mit einem konkreten Acht-Wochen Grundlagenprogramm an die Hand, das für jeden Tag einen neuen, spannenden Stundenplan vorschlägt. Ganz nebenbei erfahren Sie viel Interessantes über Hundeverhalten, wie ein Welpe lernt und über veraltete Methoden der Hundeerziehung. So macht die Welpen- Grundschule richtig Spaß!

250 Hunderassen

Das war mein erstes Buch in der Orientierungsphase, welcher Hund es eigentlich werden soll. Da war ich dann schnell bei den Retrievern und auch die Beschreibung des Flats ist sehr gelungen.

Hier ein kurzer Auszug: Sehr angenehmer Begleiter und mit ein wenig Einfühlungsvermögen und liebevoller Konsequenz gut zu erziehender Hund, der auch dem Anfänger Freude macht. ... Er ist feinfühlig und sehr auf seinen Menschen bezogen. ... Das schlichte Langhaar ist pflegeleicht.

Schnelle Orientierung, schneller Zugriff auf die einzelnen Rassen und kompakte, treffende Infos. Meines Erachtens wirklich sehr empfehlenswert!

Kosmos Handbuch Hund

Auch das ist ein sehr empfehlenswertes Buch, das eine gute Entscheidungshilfe ist, ob und welchen Hund man anschaffen will. Allerdings auch eines, das ein guter Begleiter für ein ganzes Hundeleben sein kann und folgende Kapitel behandelt:

  • Hundeverhalten erkennen und verstehen
  • Die wichtigsten Hunderassen im Überblick, eingeteilt in kleine, mittlere und große Hunde
  • Wissenswertes über Haltung, Fütterung und Pflege
  • Sanfte Ausbildung Schritt für Schritt
  • Probleme erkennen und lösen
  • Krankheiten vorbeugen und erkennen

 

Hundetraining mit Martin Rütter

Also ich als Minimalist in Sachen Fernsehen habe ihn ja nicht gekant und war sehr skeptisch, als ich zum Geburtstag Karten für eine Show in der Wr. Stadthalle bekommen habe.

Bescheidenes Wetter auch noch damals und ich war knapp dran, die Karten verfallen zu lassen, dann war ich aber doch da und sehr verwundert, dass der Herr Rütter in der großen Halle auftreten wird. Na gut, werden wohl die Tribünen gesperrt haben und unten für ein paar Menschen Sesseln aufgestellt haben, damit man bei ein bisschen Hokuspokus zusehen kann.

Ganz falsch: ich einer von 12.000 Zusehern, Martin Rütter alleine auf der Bühne, kein Schnickschnack sondern drei (!) Stunden Unterhaltung pur. Unglaublich sensationell, wie gut der Typ ist - und dementsprechend sind auch seine Bücher, absolute Bestseller mit amüsanten Geschichten, die jedem Hundehalter immer wieder den Spiegel vorhalten!

Hundetrainingsspiel

Quartettkartenspiel von Anke Bogaerts, mit dem der Hundeführer seine Aufgaben selbst aus den fünf unterschiedlichen Kategorien des Kartenspiels zusammenfügen kann . Aufgrund der dadurch entstehenden stets neuen Kombinationen bleibt das Training abwechselnd und herausfordernd. Sowohl für den Trainer als auch für den Hund !
Das Spiel besteht aus 60 laminierten Karten 8 ×12 cm in einer Plastikbox.

Apportieren Schritt für Schritt

Das Arbeitshandbuch Apportieren Schritt für Schritt von Tineke Antonisse-Zijda beschreibt Retrieverarbeit so deutlich, klar und übersichtlich wie kaum ein anderes Buch. Auf 550 Seiten wird in über 2000 Aufgaben stufenweise erklärt und durch viele Hinweise und ca. 700 Zeichnungen verdeutlicht, wie es geht. Die Übungen sind kleinschrittig aufgebaut und die in Lernphasen erworbenen Fähigkeiten werden stets durch Tests abgesichert, um Fehler zu vermeiden und Fortschritte zu garantieren. 

Es umfasst den systematischen Aufbau der Stufenpläne: Einzelmarkierung, Doppel- und Mehrfachmarkierung, Freiverloren-Suche, Kleine Suche, Schleppe, Auf der Stelle Suche, Voran-in-gerader-Linie, Voran-auf-Distanz, Seitwärts Abstoppen, Walk-up, Einweise-Übungen Anfänger und Fortgeschrittene, Wassermarkierung, Über-Wasser-schicken und Einweisen in das Wasser.

Sehr empfehlenswert für alle, die mit ihrem Hund wirklich arbeiten wollen!

Die drei Apporte

Die drei Apporte von Tineke Antonisse-Zijda ist ein Buch, das neue, aber auch erfahrene Hundeführer bei der Erziehung und dem spezifischen Training von Retrievern unterstützt.
Die dritte Auflage enthält auf jetzt 168 Seiten 50 Fotos und sehr viele anschauliche Zeichnungen. Sie ist im Vergleich zu den beiden ersten umfangreich ergänzt und erweitert - fast schon ein Klassiker!

Ein echt harter Knochen

Ein unglaublich geniales Buch, das auch erfahrene Hundbesitzer ihren eigenen Hund mal aus einem ganz anderen Blickwinkel zeigen wird. Ganz großes Lesevergnügen!

Chet und sein Partner Bernie Little sind die besten Privatdetektive der Stadt. Und das liegt vor allem an Chet, der immerhin beinahe mal ein Polizeihund geworden wäre, hätte ihm nicht diese Katze einen Strich durch die Rechnung gemacht ...

Vor allem jedoch hat Chet ein großes, mutiges Herz, das ganz und gar für sein liebenswertes Herrchen schlägt ...

"Nicht weniger als ein Meisterwerk" (Los Angeles Times)

Auf sie mit Gebell

Lange habe ich darauf gewartet - auf den zweiten Einsatz des sympathischen Ermittlerduos! Und recht schnell ist dann auch der dritte Fall in deutscher Übersetzung auf den Markt gekommen - "Ein Elefant macht die Mücke"

Alles natürlich wieder mit dem sensationellen Chet, mit dem liebenswerten Privatdetektiv Bernie Little und auch wieder mit der Journalistin Suzie Sanchez - diese Suzie ist für Chet die tollste Menschenfrau überhaupt und wäre doch eigentlich das richtige Weibchen für seinen Bernie. Aber was verstehen Hunde schon vom Liebesleben der Menschen?

Tolle Kriminalromane, die man am besten auf einmal verschlingt!